Neuer Job

AUA-Chef Albrecht geht

Teilen

Seit 2011 an der Spitze der Airline. Jetzt Wechsel zu SunExpress.

Die AUA (Austrian Airlines) sucht einen neuen Chef. Jaan Albrecht, der im November 2011 an die AUA-Spitze gekommen war, legt seinen Chefposten bei der österreichischen Lufthansa-Tochter zurück - und das schon Ende Mai. Das teilte die AUA am Dienstag mit.

Im Lufthansa-Konzern übernimmt Albrecht am 1. Juni 2015 den Chefsessel in der deutsch-türkischen Airline "SunExpress". Das ist ein Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines. SunExpress soll bei der Neuaufstellung im Lufthansa-Konzern (Stichwort Eurowings) eine Schlüsselrolle zukommen.

Die Entscheidung ist am Dienstag im Aufsichtsrat von SunExpress fixiert worden. Bei der AUA ist ein Sonder-Aufsichtsrat nötig, in dem die Nachfolge geklärt werden muss.

Albrecht hat der AUA im Lufthansa-Auftrag einen dramatischen Sanierungskurs verordnet, der 2012 in eine umstrittene Auslagerung der AUA-Piloten und Flugbegleiter zur billigeren Tochter Tyrolean mündete. Erst vor wenigen Monaten wurde der bis vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH) getragene Dienstrechtsstreit mit einem neuen Kollektivvertrag beigelegt. Der Zwangsübergang auf Tyrolean ist de facto rückabgewickelt worden, die davon betroffenen AUA-Bordcrews wurden entschädigt. Mit morgigem Tag (1. April) tritt nun die Fusion von Tyrolean und Austrian in Kraft.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.