Weitere Verzögerung

Berliner Flughafen eröffnet erst 2018

Teilen

Der neue Haupstadtflughafen hätte schon 2011 eröffnet werden sollen.

Hartmut Mehdorns Radiergummi muss längst abgewetzt sein. Wenn es stimmt, dass der Manager im Geheimen einen präzisen Zeitplan für den Bau des neuen deutschen Hauptstadtflughafens führt, dann muss er ihn in den vergangenen Monaten laufend korrigiert haben.

Noch im März träumte Mehdorn davon, die Baustelle zum Jahresende abzuschließen. Inzwischen ist klar, dass die "Sanierung im Bestand" noch lange dauert. Eine Eröffnung des Flughafens vor 2017 wird unwahrscheinlicher. Das einstige Vorzeigeprojekt hätte dann mindestens fünf Jahre Verspätung.

2017 nicht realistisch

"Das Jahr 2017 scheint mir nach dem jetzigen Stand nicht unrealistisch", sagte Brandenburgs Finanzminister und Flughafen-Aufsichtsrat Christian Görke (Linke) kürzlich. Mehdorn hatte den Behörden in Brandenburg vor Monaten noch einen Start des Willy-Brandt-Flughafens 2016 in Aussicht gestellt, in drei Wochen wollte er den Termin öffentlich machen. Doch inzwischen will er dem Aufsichtsrat am 12. Dezember nur noch ein "Terminband" nennen, einen Zeitraum von mehreren Monaten, in denen der Flughafen eröffnen könnte.
gt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.