Wall Street

Dow Jones moderat im Plus

Teilen

Der Dow Jones kletterte 33,27 Einheiten oder 0,19 Prozent auf 17.719,00 Zähler.

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Donnerstag einheitlich etwas höher geschlossen. Der Dow Jones kletterte 33,27 Einheiten oder 0,19 Prozent auf 17.719,00 Zähler. Der 500 ausgewählte US-Unternehmen fassende S&P-500 Index verteuerte sich um 4,03 Punkte (plus 0,20 Prozent) auf 2.052,75 Zähler. Der Technologieindex Nasdaq Composite Index gewann 26,15 Einheiten oder 0,56 Prozent auf 4.701,87 Zähler.

Besser als erwartete Konjunkturnachrichten konnten die US-Leitindizes aus ihrem anhänglichen Minus herausführen. Kurz nach Börseneröffnung hatten noch überraschend schwache Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe den Handel belastet. In der vergangenen Woche fielen die Anträge im Vergleich zur Vorwoche um 2.000 auf 291.000 und lagen damit schlechter als das prognostizierte Niveau von 284.000 Anträgen.

Der Sammelindex der Frühindikatoren stieg dagegen im Oktober stärker als erwartet. Im Oktober erhöhte sich das Barometer um 0,9 Prozent, wobei Analysten ein Plus von 0,6 Prozent erwartet hatten. Das Geschäftsklima in der wichtigen Region Philadelphia hellte sich zudem im November überraschend stark auf. Der Index der regionalen Notenbank (Philly-Fed-Index) stieg von 20,7 auf 40,8 Punkte und damit beinahe das Doppelte an.

Im Dow Jones kämpften sich die Aktien des Halbleiterherstellers Intel an die Spitze der Kurstafel. Das Unternehmen veröffentlichte einen optimistischen Ausblick auf das nächste Jahr und erwartet ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich. Gleichzeitig gab der Konzern bekannt seine Jahresdividende um 6,7 Prozent auf 96 US-Cent je Aktie zu steigern. Die Aktie schloss um 4,66 Prozent höher.

Mit dem Gewinn des dritten Quartals konnte Best Buy die Analystenschätzungen klar übertreffen. Den Umsatzanstieg führte vor allem die starke Nachfrage nach Fernsehern und Tablets herbei. Die Aktien zogen um 6,98 Prozent an.

Ebenfalls nach oben ging es nach guten Quartalsergebnissen für die Aktien der Billigkette Dollar Tree. Die Papiere kletterten um 5,17 Prozent. Auch die Modekette GAP will am Donnerstag nach Börsenschluss Zahlen vorlegen. GAP-Aktien schlossen um 1,52 Prozent fester.

Der Öl- und Gaskonzern Apache Corp gab unterdessen bekannt seine Ausgaben im kommenden Jahr um ein Viertel reduzieren zu wollen. Anleger reagierten erfreut, die Titel stiegen um 3,04 Prozent.

Der Softwarespezialist Salesforce versetzte mit seinem Ausblick auf das vierte Geschäftsquartal den Erwartungen der Analysten einen Dämpfer. Mit den Unternehmensprognosen für Umsatz und Gewinn je Aktie vor Sonderposten in den drei Monaten bis Ende Jänner lag das Management des Konzerns etwas unter den Marktschätzungen. Auch der Ausblick auf den Umsatz im kommenden Geschäftsjahr fiel bescheidener aus als von Experten gedacht. Die Aktien brachen um 4,46 Prozent ein.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.