Teilerfolg

Deutsches Gericht: Elsner nicht verhandlungsfähig

Teilen

Der Ex-Bawag-Boss erzielt im Kurort Bad Reichenhall einen Teilerfolg.

 Im zweiten BAWAG-Strafprozess versucht die österreichische Justiz seit Monaten erfolglos den früheren BAWAG-Chef Helmut Elsner vor Gericht zu bringen, was diese unter Verweis auf seine angeschlagene Gesundheit bisher verhindert hat. Nun hat Elsner im deutschen Kurort Bad Reichenhall offenbar einen Teilerfolg erreicht. Das deutsche Amtsgericht Laufen hat nach einem Rechtshilfeersuchen der österreichischen Justiz jetzt in einer Verfügung festgehalten, dass Elsner "wegen derzeit nicht zu widerlegender Verhandlungsunfähigkeit" nicht als Zeuge einvernommen werde.

Der für heute Freitag, 10.30 Uhr angesetzte Termin, werde daher aufgehoben, heißt es in der Verfügung des Gerichts.
 

Hier spaziert Elsner durch Bad Reichenhall

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Hier spaziert Elsner durch Bad Reichenhall

Österreicher zu Elsner: Er war Bauernopfer

„Auch wenn es eine Schweinerei ist, was er gemacht hat – aus menschlicher Sicht ist es okay, dass er nun freigeht. Ich denke, er hat schon sehr viel gelitten und nach diesen Fotos hat man schon Mitleid mit dem Armen."

Franzobel, Schriftsteller

„Wenn man sich die Bilder ansieht, war es sicher die richtige Entscheidung, die die Ärzte getroffen haben. Helmut Elsner hat seinen Sold geleistet. Als Außenstehender denke ich, dass er mitunter auch als ein Bauernopfer für andere hinhalten musste.“

Hannes Jagerhofer, Event-Guru

„Ich habe die Enthaftung sehr positiv aufgenommen. Menschlich gesehen, ist es befreiend zu sehen, dass ein Mensch in einem so kranken Zustand freigelassen wird. Seine Frau wird ihm in dieser Situation jetzt sicher sehr gut helfen. Die „Brillentante“ (Anmerkung: Ex-Justizministerin Claudia Bandion-Ortner) hätte früher noch ganz andere Banditen einsperren sollen.“

Harald Serafin, Intendant

„Vielen war Helmut Elsner nicht sympathisch und viele haben ihn schon vor Prozessende vorverurteilt. Er war ein Buhmann. Aber jetzt muss er schauen, dass er wieder gesund wird. Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Dass er ins Ausland flüchtet, halte ich schon für fast ausgeschlossen.“

Karlheinz Hackl, Schauspieler

„Wenn man sich die Fotos von ihm anschaut, war es höchste Zeit und ganz richtig, dass Helmut Elsner nun aus der Haft entlassen wird. Er war ja ein Bauernopfer der Justiz.“

Marika Lichter, Managerin

„Natürlich ist Katastrophales passiert, aber man muss menschlich denken: Die Gesundheit geht vor. Und die Fotos von ihm haben schon schockiert. Er spielt uns ja nichts vor. Dass es ihm schlecht geht – das ist ja eine Tatsache und sicher kein Hokuspokus. Ein Schauspieler ist Helmut Elsner nicht.“

Gerda Rogers, Astrologin