Ausgaben steigen

EU will Budget um 3,5 Milliarden erhöhen

Teilen

Das EU-Budget dürfte 2011 um 2,91 % auf 126,5 Milliarden Euro steigen.

Die Verhandlungen über den EU-Haushalt sind zwar Donnerstagabend zwischen dem EU-Budgetrat und EU-Parlament vorläufig gescheitert, doch haben sich alle Beteiligten einschließlich der Kommission auf die Obergrenze von 2,91 Prozent verständigen können.

Das EU-Parlament möchte allerdings Zusagen über die Zusammenarbeit für die nächsten mehrjährigen Finanzrahmen nach 2013 und neue Finanzierungsquellen wie eine Finanztransaktionssteuer. Die Finanzminister lehnten dies ab. Die Verhandlungen werden im Vermittlungsausschuss nächsten Montag fortgesetzt.

Haushalt immer teurer
Was die bisherigen EU-Budgets betrifft, zeigt sich, dass der Haushalt der Europäischen Union von Jahr zu Jahr ständig gestiegen ist. Den stärksten Sprung hat es von 2003 auf 2004 mit mehr als 10 % Steigerung gegeben. Damals kam es zu einer Erhöhung von 90,56 auf 100,14 Milliarden Euro. Grund war die große Erweiterungsrunde der EU von 15 auf 25 Staaten. 2007 folgte die bisher letzte Erweiterung um Rumänien und Bulgarien auf 27 Mitgliedsländer.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.