Deutsche Werbeausgaben sinken im ersten Halbjahr um 3,3 Prozent

Teilen

Die Ausgaben für klassische Werbung in Deutschland sind nach Angaben von Nielsen Media Research im ersten Halbjahr um 3,3 Prozent auf 9,8 Mrd. Euro gesunken. Dabei hat sich der Einbruch in den letzten Monaten noch verschärft: Im ersten Quartal lag der Rückgang bei 2,5 Prozent, im zweiten Quartal schon bei 4,6 Prozent, wie die Analysefirma in Hamburg mitteilte.

Allerdings waren es im Juni nur noch 2,4 Prozent Rückgang. Großer Verlierer im Kampf um die Reklamegelder sind die Publikumszeitschriften mit einem Rückgang von fast 16 Prozent auf 1,7 Mrd. Euro. Die Fernsehwerbung verbuchte einen Rückgang von 0,4 Prozent auf 4,3 Mrd. Euro. Das Werbevolumen der Tageszeitungen fiel um 0,8 Prozent auf 2,6 Mrd. Euro. Radiowerbung stagnierte der Studie zufolge bei 626 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.