Dubai International Capital in Not

Teilen

Ein halbes Jahr nach dem Beinahe-Kollaps von Dubai steckt erneut ein prominentes Unternehmen des Emirats in Zahlungsnöten.

Die Dubai International Capital (DIC), die Beteiligungssparte des staatlichen Mischkonzerns Dubai Holding, bat seine Gläubiger am Donnerstag um einen dreimonatigen Zahlungsaufschub bei im Juni auslaufenden Krediten über 1,25 Mrd. Dollar. Die wichtigsten Geldgeber haben der Bitte bereits nachgegeben.

Die Dubai Holding verfügt über ein großes Portfolio im Hotel- und Immobiliensektor und befindet sich im Besitz von Scheich Mohammed bin Raschid al-Maktum. Die "Financial Times" hatte schon im März von Finanz-Problemen des Konzerns berichtet.

Der Zeitung zufolge erwägt der Konzern, bis zu 20 Mrd. Dollar umzuschulden. Vergangene Woche hatte sich der staatliche Mischkonzern Dubai World mit seinen Haupt-Gläubigern auf eine Milliarden-Umschuldung geeinigt.

Nach dem Ende des Immobilienbooms befinden sich viele Firmen des Landes in Schwierigkeiten. "In dem System gibt es dringenden Bedarf an Kapital. Dubai World war noch lange nicht das Ende vom Lied", erläuterte Robert McKinnon von ASAS Capital.

"Wahrscheinlich wird es weitere Umstrukturierungen geben, aber auf einem niedrigeren Niveau als Dubai World." Die Ankündigung von DIC werde aber wohl nicht zu neuen Absturz des Marktes führen, wie dies noch im November bei Dubai World der Fall war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.