Weniger Erwerbstätige in Deutschland

Teilen

Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland ist im Februar im Jahresvergleich um 0,3 % zurückgegangen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, sank die Zahl um 138.000 auf 39,8 Mio.

Im Jänner 2010 hatte die Zahl der Erwerbstätigen noch um 0,4 % unter dem Vorjahresergebnis gelegen. Damit habe sich der Rückgang leicht abgeschwächt. Im Vergleich mit dem Vormonat stieg die Zahl der Erwerbstätigen im Februar 2010 um 45.000 oder 0,1 %.

Arbeitslosigkeit auf 3,57 Millionen gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im März erstmals seit einem Jahr wieder unter den Vorjahreswert gesunken. Laut Bundesagentur für Arbeit (BA) waren im März 3,568 Mio. Arbeitslose registriert. Dies sind 75.000 weniger als im Februar und 18.000 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank im Monatsvergleich um 0,2 Prozentpunkte auf 8,5 %. Die Frühjahrsbelebung habe den Arbeitsmarkt erreicht, erklärte BA-Vorstandschef Frank-Jürgen Weise.

Jenseits der arbeitszeitlichen Entwicklung habe der deutsche Arbeitsmarkt die Krise gut verkraftet. "Die Arbeitslosigkeit geht zurück", so Weise weiter.

Experten hatten lediglich mit einer Abnahme der Arbeitslosenzahl zwischen 3.000 und 15.000 gerechnet. Im Februar hatte sich die Quote um 0,1 Punkte auf 8,7 % erhöht.

Q1: Etwa 850.000 Kurzarbeiter in Deutschland

Im 1. Quartal sind nach Schätzungen der Bundesagentur für Arbeit (BA) 850.000 Menschen in etwa 60.000 Betrieben in Kurzarbeit gewesen. Das sind rund 40.000 Beschäftigte mehr als Ende 2009, wie BA-Vorstandsmitglied Raimund Becker mitteilte.

Neu beantragt wurde das konjunkturelle Kurzarbeit von etwa 5.000 Arbeitgebern mit bis zu 60.000 Beschäftigten. Wie viele davon tatsächlich kurzarbeiteten, kann die Behörde erst mit einer Verzögerung von bis zu einem Vierteljahr genau sagen.

"Die Arbeitsagenturen melden eine rückläufige Nachfrage nach Beratung wegen Kurzarbeit", sagte Becker. Eine Entlassungswelle sei aber nicht zu befürchten. "Wir haben keine Befunde dafür, dass Kurzarbeit in großem Stil in Arbeitslosigkeit umgewandelt wird", betonte er. In der Regel münde Kurzarbeit wieder in Beschäftigung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.