Erstmals seit 2007

Beschäftigung in Irland wächst

Teilen

Arbeitslosenquote bleibt bei 14,6 Prozent.

In Irland hat die Zahl der Beschäftigten erstmals seit vier Jahren zugelegt. Im vierten Quartal habe die Rate gegenüber dem Vierteljahr davor um 0,6 Prozent zugelegt, teilte die Regierung am Mittwoch mit.

Dies war das erste Plus seit dem Jahresende 2007. Der Zuwachs reichte nicht aus, die bei 14,6 Prozent liegende Arbeitslosenquote zu senken.

Die von den amtlichen Statistikern ermittelten Zahlen zeigten eine Zunahme der Beschäftigten in der Hälfte der 14 untersuchten Branchen: Mit einem Plus von acht Prozent lag der Informations- und Kommunikationssektor in Führung.

    Arbeitsmarktexperten zeigten sich über den Anstieg überrascht. Die Entwicklung in einem Quartal bedeute zwar noch keine Trendwende, sei für Irland aber ein bedeutender Schritt nach vorne. Das Land gehört zu den Euro-Staaten, die finanziell derzeit von den Währungspartnern über Wasser gehalten werden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.