Nach "NEIN"

Euro verliert leicht an Wert

Teilen

Klares Nein der Griechen setzt Aktienmärkte unter Druck.

Der Euro ist zum Wochenstart nach dem klaren Nein der Griechen zu den Forderungen der Geldgeber erwartungsgemäß unter Druck geraten. Die Verluste hielten sich allerdings trotz des deutlichen Votums der griechischen Bevölkerung gegen die Sparpolitik Europas in Grenzen.

Der Euro kostete zuletzt 1,1025 US-Dollar und damit etwas weniger als am Freitagabend in New York. In den ersten Minuten des Handels nach dem Referendum in Griechenland war der Kurs noch bis auf 1,0970 US-Dollar gefallen, konnte sich aber in der Folge wieder etwas von den Verlusten erholen.

Das klare "Nein" der Griechen hat am Montag die Kurse an den meisten Börsen in Asien belastet. Auch an den europäischen Aktienmärkten dürfte es nach unten gehen, wobei keine drastischen Abschläge erwartet werden. So deuten zum Beispiel erste Indikationen beim Dax auf ein Minus von 2,91 Prozent hin.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo