Preise steigen

Für Sparer wird es jetzt richtig schlimm

Teilen

Preise steigen plötzlich – aber EZB lässt Zinsen auf 0,0 Prozent. 

Wer sein Geld anlegt, bekommt weiter kaum noch Zinsen dafür. Bei vielen Banken dümpeln die Zinsen für täglich fällige Spareinlagen im Bereich zwischen 0,02 und 0,7 %. Doch nun kommen auf Sparer noch härtere Zeiten zu: Denn nicht nur die Europäische Zentralbank (EZB) ließ am Donnerstag den Leitzins auf 0,0 % (null Prozent!), jetzt frisst auch noch die plötzlich steigende Inflation das Ersparte auf der Bank auf. Einkaufen und Dienstleistungen wurden im Dezember um 1,4 % teurer. So hoch war die Inflation zuletzt vor zwei Jahren.

Agenda Austria rechnete vor, wie dramatisch die Wertvernichtung ist: Wer etwa 1.000 Euro aufs Sparbuch legt, verliert heuer eine Kaufkraft von ganzen 14 Euro. Immerhin: Kredite sind weiter billig wie nie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.