Spitäler: Kosten der Länder steigen dramatisch

Teilen

Die Gesamtkosten für Krankenhäuser sind 2008 um 6,7 % gestiegen - auf gesamt 10,4 Mrd. Euro. Der Löwenanteil dieser Kostensteigerung war von den Ländern zu tragen

Zuletzt wurden die Spitalskosten laut "Salzburger Nachrichten" nur noch zu rund 43,4 % (4,1 Mrd. Euro) von den Sozialversicherungen abgedeckt. Auf den restlichen 6,3 Mrd. Euro bleiben die Länder, abgesehen von einem zehnprozentigen Bundesbeitrag, sitzen.

Insgesamt sind die Kosten für die Krankenhäuser in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Lag der Gesamtwert im Vorjahr eben bei 10,4 Mrd. Euro, waren es 10 Jahre davor gerade einmal 6,6 Mrd. Euor. Seither ist jährlich ein Anstieg zu verzeichnen. Im Jahr 2000 wurde erstmals die 7 Mrd.-Euro-Grenze überschritten, 2003 die 8-Mrd.-, 2006 die 9-Mrd.- und im Vorjahr eben die 10-Mrd.-Euro-Grenze.

Das Unangenehme für die Länder ist, dass im Gegensatz zum niedergelassenen Bereich sie und nicht die Sozialversicherung den Hauptteil der Kosten zu tragen haben. Der Anteil der Kassen steigt laut Gesetz nämlich nur in demselben Ausmaß wie die Sozialversicherungsbeiträge. Da aber durch die höhere Arbeitslosigkeit die Beiträge heuer weiter einbrechen, wird das für die Länder zu stopfende Loch noch größer werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo