Steuereinnahmen zu gering

Griechenland verpasst Sparziele knapp

Teilen

Griechen haben Defizit heuer bisher um 30 statt der geplanten 32 % verringert .

Griechenland hat seine Einsparungsziele in den ersten zehn Monaten des Jahres knapp verpasst. Das teilte das Finanzministerium am Mittwochabend mit. Das Defizit habe in diesem Zeitraum mit 17,4 Milliarden Euro um 30 % unter dem Vorjahreswert gelegen. Geplant gewesen seien aber eine Verkleinerung um 32 %. Die sozialistische Regierung versucht derzeit, mitten in der Rezession die Steuereinnahmen zu erhöhen. Ein strikter Sparkurs, besonders im öffentlichen Dienst und bei den Pensionisten, hatte in den vergangenen Monaten immer wieder zu Protesten geführt.

110 Milliarden Euro Rettungspaket
Die Regierung ist zu drastischen Budgetkürzungen gezwungen, um die Forderungen der EU und des Internationalen Währungsfonds (IWF) zu erfüllen, die ein 110 Milliarden Euro schweres Rettungspaket zur Abwendung eines Staatsbankrotts geschnürt hatten. Die EU wird nächste Woche das offizielle Budgetdefizit des Landes aus dem Jahr 2009 vermutlich auf mehr als 15 % korrigieren. Bisher hatte es offiziell bei 13,6 % des Bruttoinlandsprodukts gelegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.