Bank Austria gegen Scheich

Konkursantrag gegen Al Jaber

Teilen

Insolvenzantrag gegen Al Jabers Grand Hotel und The Ring in Wien.

Jetzt wird es eng für das Hotel-Imperium des austro-saudischen Geschäftsmanns Al Jaber. Die Bank Austria hat beim Handelsgericht Wien Konkursantrag gegen die Grand Hotel GmbH eingebracht, Betreibergesellschaft von Al Jabers gleichnamigem Hotel am Wiener Ring, berichtet profil. Ein zweiter Konkursantrag wurde gegen Al Jabers JJA, Betreiberin des Hotels The Ring, gestellt, bestätigt Bank-Austria-Sprecher Martin Halama gegenüber ÖSTERREICH.

4,3 Mio. Euro
Mit den beiden Hotels steht der Scheich bei der Bank in Summe mit 4,3 Mio. Euro in der Kreide (3,4 Mio. fürs Grand Hotel, knapp 1 Mio. für The Ring). Die Bank Austria hatte auf die Liegenschaften Pfandrechte eintragen lassen.
Kredite nicht bedient. Al Jaber hat seine Kredite seit Längerem nicht bedient. „Das Geld wurde vor Monaten fällig gestellt, trotz mehrmaliger Nachfristen wurden die Schulden nicht bezahlt – daher war der Konkursantrag jetzt der notwendige Schritt“, erläutert Halama. Letztendlich werde das auch den Fortbestand der Hotels unter einem neuen Eigentümer ermöglichen.

Das Gericht muss den Insolvenzantrag nun prüfen. Wird ihm stattgegeben, wird ein Insolvenzverwalter bestellt. Al-Jaber-Sprecher Alfred Autischer wollte die Causa gestern nicht weiter kommentieren, verwies aber auf die gute Auslastung der Hotels.

A. Sellner
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.