Weitere Sparmaßnahmen

Portugal lehnt Euro-Hilfen ab

Teilen

Portugal will die Krise aus eigener Kraft überwinden.

Das schuldengeplagte Portugal setzt auf weitere Sparmaßnahmen, um die Krise aus eigener Kraft zu überstehen. Portugal wolle keine internationalen Finanzhilfen in Anspruch nehmen, sagte Finanzminister Fernando Teixeira dos Santos am Mittwoch nach einem Kabinettstreffen.

Lesen Sie auch

Neue Regelungen am Arbeitsmarkt
Zu den geplanten Vorhaben zählten unter anderen neue Regelungen am Arbeitsmarkt. Viele Marktteilnehmer sehen nach Griechenland und Irland das Euro-Land Portugal als Kandidaten für eine Rettungsaktion von Internationalem Währungsfonds und EU. Das Land will 2011 sein Haushaltsdefizit auf 4,6 Prozent des Bruttoinlandsproduktes von bisher 7,3 Prozent senken. Auch Spanien geriet zur Wochenmitte weiter unter Druck: Die Ratingagentur Moody's kündigte an, eine Herabstufung des Landes zu prüfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.