Neue Daten

Pröll verschiebt Griechen-Hilfe auf Jänner

Teilen

Die neuen Finanz-Daten der Griechen sehen besser aus.

Erfolg für Finanzminister Josef Pröll (V), die nächste Tranche der Euro-Länder für Griechenland, die im Dezember fällig gewesen wäre, wird auf Jänner verschoben. Das sei am Dienstagabend in der Euro-Gruppe so besprochen worden, sagte Pröll am Mittwoch vor dem Beginn des Treffens der EU-Finanzminister (Ecofin) in Brüssel.

Pröll hatte bereits am Dienstag in Wien nach dem Ministerrat betont, dass es von Österreich für die Dezember-Tranche in Höhe von 190 Mio. Euro keine automatische Weitergabe gebe. Als Grund nannte Pröll, dass Griechenland die einnahmenseitigen Vorgaben nicht erfüllt habe. "Warten jetzt auf Datenmaterial aus Griechenland, aber da schaut es jetzt auch wesentlich besser aus", sagte Pröll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.