Airlinie kauft um 12 Mrd. Euro

Rekord-Auftrag für Airbus aus Indien

Teilen

Die Fluggesellschaft IndiGo hat 180 Flugzeuge des Typs A320 bestellt.

Milliardenauftrag aus Indien für Airbus: Die Fluggesellschaft IndiGo hat 180 Flugzeuge des Typs A320 bestellt. Es handle sich um den größten Einzelauftrag für Passagierjets in der Geschichte der kommerziellen Luftfahrt, berichtete die EADS-Tochter Airbus am Dienstagabend. Der Auftragswert beläuft sich nach Listenpreisen auf 15,6 Mrd. Dollar (12,05 Mrd. Euro). Üblich sind bei Flugzeugbestellungen allerdings Rabatte in prozentual zweistelliger Höhe.

Kassenschlager
Die A320 ist der Kassenschlager von Airbus. Über 4.500 Maschinen des Typs sind nach Angaben von Airbus bereits ausgeliefert, etwa 6.800 verkauft. Damit seien die A320-Flugzeuge die "weltweit erfolgreichste Familie von Flugzeugen mit Standardrumpf". Die indische Gesellschaft, laut Airbus der größte Billigflieger Indiens, ist der Erstkunde für die A320neo, die neue treibstoffsparendere Version des Flugzeugtyps. Die Entscheidung über die Wahl der Triebwerke werde der Auftraggeber noch bekanntgeben, hieß es.

Der Zeitpunkt für die Bekanntgabe des Großauftrags war kaum zufällig: Am Mittwoch wollte EADS-Chef Louis Gallois in Les Mureaux bei Paris einen Ausblick auf das Geschäftsjahr geben. Dort stellt die EADS-Tochter Astrium Bauteile für die europäische Ariane-Rakete her.

Airbus will die A320neo von 2016 an ausliefern. Diese neue Version verfügt über verbrauchsärmere Triebwerke und Flügeln mit abgeknickten Enden, sogenannten "Sharklets". Der Flieger werde dann bis zu 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen. Dies entspreche einer jährlichen Einsparung von 3.600 Tonnen Kohlendioxid pro Flugzeug, teilte Airbus mit.

Von der Neuauflage A320neo erwartet Verkaufschef John Leahy früheren Angaben zufolge mindestens weitere 4.000 Bestellungen. Einen komplett neu entwickelten Nachfolger für die A320-Flugzeuge will Airbus frühestens 2025 auf den Markt bringen.

Airbus behauptet seine Stellung als eines der wichtigsten Unternehmen in Frankreich: Am Donnerstag will Präsident Nicolas Sarkozy bei Airbus in Toulouse seinen Neujahrsempfang für etwa 2000 Vertreter aus der Wirtschaft geben. Die Jahrespressekonferenz von Airbus ist für den 17. Jänner geplant.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo