Schon wieder Software-Probleme

Rückruf: VW kämpft mit neuer Technikpanne

Teilen

Rückgewinnung von Energie für die Ladung von Autobatterien funktioniert bei manchen Fahrzeugen nicht.

Volkswagen hat einem Zeitungsbericht zufolge neue Software-Probleme. Allerdings gehe es dieses Mal nicht um die vorsätzliche Manipulation von Abgastests mit einer speziellen Software, sondern um technische Schwierigkeiten, berichtete "Die Welt" (Donnerstagausgabe).

++ Nachlesen: Abgas-Skandal: Weitere Audi betroffen ++

Autos müssen erneut in die Werkstatt
Bei einer größeren Zahl von Autos funktioniere eine Technik zur Rückgewinnung von Energie nicht, mit der die Autobatterien geladen werden können. Das kann den Kraftstoffverbrauch der Wagen beeinflussen. VW bestätigt dem Blatt zufolge das Problem. "Es gibt eine Fehlfunktion bei der fraglichen Software", so ein Sprecher von Europas größtem Auto-Hersteller. "Wir überprüfen das zurzeit. Es sind nicht alle Autos einer bestimmten Baureihe betroffen, sondern nur bestimmte Fahrzeuge." Ein Rückruf werde erwogen. Wahrscheinlicher sei aber, den Fehler im Rahmen von Inspektionen zu beheben.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.