Teuerster Monat

Sprit: Preis- Rekord im April

Teilen

Seit Beginn des Jahres stieg der Spritpreis um 15 Cent. Die vergangenen 30 Tage waren die teuersten. Freuen kann sich die Finanzministerin.

Wucherpreise. Morgen geht er endlich zu Ende – der April war der teuerste Tankmonat aller Zeiten! Über alle 30 April-Tage gerechnet mussten Autofahrer im Schnitt 1,503 Euro pro Liter Super bezahlen – so eine Berechnung des ARBÖ. Das sind um fast 15 Cent mehr als zu Beginn des Jahres. Pro durchschnittlicher Tankfüllung (60 Liter) ergibt das Mehrkosten von 9 Euro (verglichen mit dem 1. 1. 2012).
Teure Ferien. Schuld an der Preisexplosion ist Ostern. Die Ölkonzerne wissen: Millionen Österreicher fahren über die Feiertage zu Verwandten oder auf Urlaub. Jede kleinste Preis-Anhebung bringt gewaltigen Profit.
Die Fakten: Schon zu Beginn der Schulferien (31. 3.) gab es den ersten Rekord-Wucherpreis: 1,493 Euro pro Liter Super. Der absolute Höhepunkt wurde am 16. April erreicht. Super kostete im Durchschnitt aller Tankstellen 1,526 Euro (siehe rechts).
Die Mehrkosten freuen wohl auch Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP): Sie bekommt eine gewaltige Geldspritze für die Staats-Kassa. Von jedem Cent, um den Sprit teurer wird, casht Fekter 0,20 Cent ab (20 % Umsatz-Steuer).
24 Mio. Euro extra. Das bedeutet: Im Vergleich zum Beginn des Jahres nahm Fekter im April drei Cent mehr pro Liter Sprit ein (zusätzlich zur Mineralölsteuer). Hochgerechnet auf den Monatsverbrauch im ganzen Land (792 Mio. Liter) ergibt das ein Plus von 23,75 Millionen Euro für die Staatskassa – nur im April.
Die Konzerne und der Staat können sich auch weiter freuen: Seit einer Woche gab es zwar keine weiteren Erhöhungen, aber eine Abkühlung an den Zapfsäulen ist auch nicht in Sicht. Gestern um 12 Uhr wurden in Kemmelbach (NÖ) 1,669 Euro für Super verlangt.

Preis-Turbo zu Ferienbeginn

Der Spritpreis kannte im April kein Halten. Vor allem rund um die Osterferien zündeten die Öl-Multis den Preis-Turbo:
- Bereits am 31. März (zum Start der Schulferien) pushten Tankstellen ihre Preise auf durchschnittlich 1,493 Euro – vereinzelt wurde sogar mehr als 1,70 Euro verlangt.
- Am Karfreitag wurde Super auf 1,508 Euro erhöht.
- Auch nach dem Feiertag gab es keine Pause: Am Donnerstag nach Ostern verlangten die Tankstellen 1,5144 Euro für Super.
- Der aktuelle Allzeit-Rekord wurde am 16. April erreicht: 1,526 Euro pro Liter.
- Ein wenig ging es seitdem bergab – aber auf sehr hohem Niveau. Derzeit kostet Super 1,506 Euro.

Sprit: Preis- Rekord im  April
© oe24

Der steile Anstieg des Sprit-Preises seit Beginn 2012: plus 15 Cent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.