Actelion erwägt Prognoseanhebung

Teilen

Beim Schweizer Biotechnologieunternehmen Actelion laufen die Geschäfte dank des neuen Lungenmedikaments Opsumit rund. Der Ende 2013 auf den Markt gebrachte Hoffnungsträger kam im ersten Quartal auf einen Umsatz von 15 Mio. Franken (12,33 Mio. Euro). Das Unternehmen überlegt deshalb nach Angaben vom Donnerstag, seine Prognose für das Gewinnwachstum zur Jahresmitte zu überdenken.

Bisher strebt Actelion dieses Jahr einen Anstieg des um Sonderfaktoren bereinigten Ergebnisses unter Ausschluss von Wechselkursschwankungen um einen niedrigen einstelligen Prozentbetrag an. 2015 erwartet das Unternehmen ein einstelliges prozentuales Wachstum.

Nach drei Monaten betrug der bereinigte Gewinn 189 Mio. Franken. Das ist mehr als von Analysten erwartet, die im Schnitt 162 Mio. Franken prognostiziert hatten.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.