Adidas wächst schneller als Nike

Teilen

Der Vorsprung des weltgrößten Sportartikelherstellers Nike gegenüber Adidas schrumpft. Dabei hat Nike in seinem vierten Geschäftsquartal, das im Mai endete, einen guten Lauf hingelegt. Doch die Deutschen sind derzeit noch rasanter unterwegs.

Der Nike-Umsatz verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 5,8 Mrd. Dollar. Der Gewinn stieg im gleichen Maße auf unterm Strich 594 Mio. Dollar. Adidas hingegen war zuletzt um 22 Prozent auf einen Rekordumsatz von 3,3 Mrd. Euro gewachsen. Der Gewinn legte ähnlich stark zu auf unterm Strich 209 Mio. Euro. Allerdings sind die Zahlen nicht ganz vergleichbar: Adidas' Geschäftsquartal lief von Jänner bis März.

Adidas will Nike über kurz oder lang vom Thron stoßen. Der wichtige nordamerikanische Markt ist jedoch noch fest in der Hand von Nike. Der US-Konzern konnte seinen Umsatz hier um 22 Prozent steigern. Achillesferse von Nike ist dagegen das Geschäft in Europa, wo Adidas daheim ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.