In 5 Jahren ist Schluss

Alarm: Finanz-Guru sagt Euro-Aus voraus

Teilen

Mit der gemeinsamen Währung steht auch die Union als Ganzes am Spiel.

Europa befindet sich nach wie vor in der Krise. Flüchtlingsstrom, Wirtschaftsmisere und politische Umwälzungen setzen der Union zu, und mir ihr auch dem Euro.

Experte sieht schwarz für Euro
Nun meldete sich der britische Finanzspezialist Jim Mellon zur Wort und sorgt mit einer Hiobsbotschaft für Angstschweiß auf den Finanzmärkten. Er sagt dem Euro ein baldiges Ende voraus. „Der Euro ist ein sehr unsachgemässer Mechanismus“, so der 'Warren Buffett' Englands und gibt der Währung höchstens noch 5 Jahre Galgenfrist. "Der Euro wird irgendwann im Laufe des nächsten Jahres unter die Euro-Dollar-Parität sinken“, so Mellon weiter in seiner Analyse.

Ganze EU stet auf dem Spiel
Vor allem Italien könnte dieser Finanzschock ins Wanken bringe, sitzen sich doch aktuell auf rund 360 Milliarden faulen Krediten. Sein amerikanischer Kollege Nock Giambruno sieht sogar die ganze Union in Gefahr.

„Italien ist die drittgrösste Volkswirtschaft der Euro-Zone. Wenn Italien diese verlässt, würde das den gleichen psychologischen Effekt haben, wie wenn jemand im Theater ‹Feuer!› schreit“. Übersetzt: immer mehr Länder würden in diesem Fall zur eigenen Währung zurückkehren. "Der Euro ist wie ein wirtschaftlicher Klebstoff, der die EU zusammenhält", so der Finanzguru, "ohne ihn gerät das ganze europäische Projekt ins Wanken."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.