Plus 8,1 Prozent

Arbeitslosigkeit weiter auf Rekordhoch

Teilen

Bereits 384.585 Menschen waren im August ohne Job.

Im Sommer ist die Arbeitslosigkeit in Österreich weiter angestiegen. Ende August waren 384.585 Menschen ohne Job, ein Zuwachs zum Vorjahr um 8,1 Prozent. Während die Zahl der Schulungsteilnehmer um 9,3 Prozent auf 57.440 Personen sank, stieg die Zahl der vorgemerkten Arbeitslosen um 11,9 Prozent auf 327.145 Personen. Die Arbeitslosenquote kletterte um 0,8 Prozentpunkte auf 8,4 Prozent.

Besonders betroffen waren wieder Ältere (ab 50 Jahren) und Ausländer. Deutlich besser als im Schnitt stellte sich die Arbeitsmarktlage für Jugendliche dar. Das Sozialministerium verweist auf das steigende Arbeitskräftepotenzial und die weiter zunehmende Beschäftigung. Doch so lange die Konjunktur nicht stabil und kräftig laufe, werde die Nachfrage nach Arbeitskräften weiter hinter der Zahl an zusätzlich Arbeitssuchenden zurückbleiben.

Arbeitslosigkeit weiter auf Rekordhoch
© oe24

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.