160503_KeineBankomatgebuehr.Standbild001.jpg

Wirbel um Gebühr

Bankomatgebühr kommt vorerst nicht

Teilen

Finanzminister und Banker einigten sich bei Bankomat-Gipfel auf Prüfung der Gebühren.

In der heißen Diskussion um die Einführung von Gebühren fürs Geldabheben am Bankomaten kam es Montagvormittag zum Showdown im Finanzministerium in der Wiener Johannesgasse: Minister Schelling holte sich die heimischen Bankmanager zum Rapport.

Offen
Danach gab Schelling erst einmal Entwarnung: Keine Bank denke daran, den eigenen Kunden Kosten dafür zu verrechnen, dass sie ihr Geld abheben. Einige Institute verrechnen aber jetzt schon Kunden anderer Banken eine Gebühr fürs Abheben am Bankomat. Ob dieses Prinzip breit eingeführt wird, ist derzeit offen.

Prüfung
Jetzt wird zunächst die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) ein Monitoring der Bankgebühren durchführen. Bis zu dessen Abschluss in einigen Monaten soll es jedenfalls keine Bankomatgebühr geben, so Schelling.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.