Börse Tokio erneut im Plus - 4. Gewinntag in Folge

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch wieder im Plus und auf einem neuen 6-Monatshoch geschlossen. Vor dem Hintergrund eines schwächeren Yen und guter Unternehmenszahlen gab es bereits den vierten Gewinntag in Folge zu sehen. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 0,18 Prozent bei 15.646,23 Zählern.

Auf Unternehmensebene lieferten Honda und Mitsubishi Electric Ergebniszahlen, welche an der Börse positiv aufgenommen wurden. Die Titel von Mitsubishi Electric verbuchten einen Kurszuwachs von 3,4 Prozent. Der Hersteller von Elektronikkomponenten verzeichnete im ersten Quartal einen Ergebnissprung und erhöhte daraufhin seinen Ausblick für den operativen Jahresgewinn.

Kostensenkungen sowie ein starker Absatz in Asien haben dem japanischen Autobauer Honda im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres eine Gewinnsteigerung von 19,6 Prozent beschert. Damit stieg der Nettogewinn zwischen April und Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 146,5 Milliarden Yen (rund eine Milliarde Euro). Honda-Papiere beschleunigten um 3,1 Prozent.

Der weltweit absatzstärkste Autokonzern Toyota hat seine Verkäufe im ersten Halbjahr auf ein Rekordniveau gesteigert. Das Plus betrug 3,8 Prozent auf 5,097 Millionen Fahrzeuge. Die Toyota-Aktie schloss mit einem moderaten Plus von 0,13 Prozent.

Nomura fielen hingegen um 1,4 Prozent. Das Brokerunternehmen musste im Startquartal des laufenden Jahres einen Gewinneinbruch von 70 Prozent hinnehmen.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.