Börse Tokio schließt mit Kursgewinnen

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch befestigt geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit einem Plus von 1,09 Prozent bei 14.546,27 Zählern. Der Topix Index stieg um 0,97 Prozent auf 1.173,81 Einheiten.

Ein schwacher Yen und eine freundliche Tendenz an der Wall Street haben die Börse in Tokio nach Verlusten an drei Tagen in Folge erstmals wieder zum Handelsende ins Plus gehoben, hieß es von Marktbeobachtern.

Leichte Impulse kamen auch von Konjunkturdaten aus China: Die schwächelnde chinesische Industrie hat ihren Abschwung im April in leicht gebremsten Tempo fortgesetzt. Der vorläufige Einkaufsmanagerindex für die Branche stieg im April auf 48,3 Punkte von 48,0 Zählern im März, wie das Forschungsinstitut Markit und die Großbank HSBC mitteilten.

Der schwächer tendierende Yen unterstützte vor allem Aktien von exportorientierten Unternehmen. So zogen Mazda um knapp vier Prozent an und Mitsubishi Motors gewannen um knapp drei Prozent. NEC stiegen um 3,36 Prozent und Ricoh konnten sich um 2,36 Prozent verbessern.

Auf der Verliererseite zeigten sich einige Werte aus dem Öl-Sektor, nachdem die Rohölnotierungen am Mittwoch weiter nachgegeben haben. So büßten Inpex deutlich um 2,54 Prozent an Wert ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.