Börse Tokio schließt nach Feiertag klar im Plus

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag klar im Plus geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit einem Gewinn von 127,57 Punkten oder 0,84 Prozent bei 15.343,28 Zählern, nachdem am Vortag feiertagsbedingt nicht gehandelt worden war.

Klare Kursgewinne zeigten vor allem exportorientierte Werte und Aktien von Stahlherstellern. Die Anteilsscheine von Tokyo Steel Manufacturing sprangen um zwölf Prozent in die Höhe, nachdem das Unternehmen die Gewinnprognosen angehoben hatte. Nippon Steel stärkten sich um 2,99 Prozent.

Nintendo-Titel zogen um 3,4 Prozent nach oben. Die Analysten von Morgan Stanley nahmen ihr Anlagevotum für den Hersteller von Videospielen und Spielkonsolen von "underweight" auf "equal-weight" hoch.

Chiba Bank verbuchten einen Kursgewinn von 3,8 Prozent. Das Finanzhaus kündigte einen Aktienrückkauf an.

Lesen Sie auch

Nicht belastend wirkte in Tokio am ersten Handelstag in der neuen Woche eine pessimistischere Konjunkturprognose. Die japanische Regierung hat ihre Wirtschaftsprognose für das laufende Jahr gekappt. Die Exporte würden sich nicht so gut entwickeln wie erwartet und der Rückgang der Nachfrage nach der Anhebung der Mehrwertsteuer im April sei stärker als gedacht. Für das aktuelle Fiskaljahr, das bis Ende März 2015 läuft, werde daher nur noch mit einem Wachstum der Wirtschaft von 1,2 Prozent gerechnet. Bisher hatte die Regierung 1,4 Prozent vorhergesagt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.