Börse Tokio schließt ohne klare Richtung

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch ohne klare Richtung geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 0,03 Prozent bei 15.454,45 Zählern. Der Topix Index verlor hingegen 0,05 Prozent auf 1.279,64 Einheiten.

Marktteilnehmer verwiesen auf Gewinnmitnahmen, nachdem der japanische Aktienmarkt an den vergangenen sieben Tagen Zugewinne verbucht hatte. Zudem hielten sich viele Anleger im Vorfeld des Notenbanker-Treffens in Jackson Hole zurück. Von Donnerstag an findet dann das traditionelle Wirtschaftssymposium statt, auf dem neben der Fed-Chefin Janet Yellen und EZB-Präsident Mario Draghi noch die Notenbankgouverneure der Bank of Japan, der Bank of England und der brasilianischen Notenbank sprechen.

Japan hat im Juli erneut ein Handelsdefizit verzeichnet, wurde zudem bekannt. Wie das Finanzministerium mitteilte, habe es bei 964 Milliarden Yen gelegen. Die Importe seien im Juli im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,3 auf 7,15 Billionen Yen gestiegen, während der Wert der Exporte um 3,9 Prozent auf 6,19 Billionen Yen angewachsen sei. Die Schwäche des Yen und die wachsende Nachfrage nach Energie hätten die Kosten für Importe erhöht.

Unter den Einzelwerten gaben Cosmo Oil um rund 2,5 Prozent nach. Marktbeobachter verwiesen hier auf eine Abstufung durch Analysten. Hingegen konnten NGK Spark Plug nach einem positiven Analystenkommentar um 1,4 Prozent zulegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.