Britische Industrieproduktion tritt auf der Stelle

Teilen

In Großbritannien hat die Industrieproduktion im September die Markterwartungen enttäuscht. Im Monatsvergleich habe die Produktion stagniert, teilte das nationale Statistikamt mit. Im Durchschnitt hatten Ökonomen mit einem Wachstum um 0,1 Prozent gerechnet. Den Vormonatswert revidierte das Amt hingegen von zuvor 0,2 Prozent auf 0,3 Prozent nach oben.

Im Jahresvergleich ging die Industrieproduktion im September den Angaben zufolge um 0,7 Prozent zurück. Experten hatten hier mit einem Minus von 0,8 Prozent gerechnet. Der August-Wert wurde von minus 1,0 Prozent auf minus 0,9 Prozent korrigiert. Dagegen stieg die enger gefasste Produktion im Verarbeitenden Gewerbe im September um 0,2 Prozent zum Vormonat. Volkswirte hatten einen Anstieg um 0,1 Prozent erwartet. Im Jahresvergleich legte die Produktion um 2,0 Prozent zu. Volkswirte hatten in dieser Abgrenzung einen etwas schwächeren Anstieg von 1,9 Prozent prognostiziert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.