Chinesische Behörden zwingen Audi zu Preissenkung

Teilen

Unter dem Druck der chinesischen Wettbewerbshüter senkt Audi in der Volksrepublik zum 1. August seine Preise für Ersatzteile. In einer Erklärung der Volkswagen-Tochter vom Wochenende heißt es, dass die Kosten für die Ersatzteile eines Audi A6L sich insgesamt um rund 30 Prozent verringern sollten.

Zuvor hatten bereits Mercedes Benz Service-Gebühren und Ersatzteilpreise um bis zu 20 Prozent herabgesetzt und der britische Hersteller Jaguar Land Rover die Preise für drei Automodelle gesenkt.

Die staatliche chinesische Planungsbehörde NDRC, die auch für die Überwachung der Preisgestaltung zuständig ist, geht Vorwürfen über Missbrauch marktbeherrschende Stellungen nach. Autokonzernen wird vorgehalten, in China für Ersatzteile zu viel zu verlangen. Die NDRC hatte im Februar angekündigt, dass es bei den Ersatzteilen möglicherweise Wettbewerbsverstöße gebe.

Lesen Sie auch

In den vergangenen Jahren hatte die Behörde internationalen Konzernen wie dem französischen Joghurt-Produzenten Danone hohe Strafen auferlegt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.