Danone verdiente unerwartet wenig

Teilen

Der weltgrößte Joghurthersteller Danone hat wegen schwächerer Geschäfte in Europa und Asien überraschend wenig Geld verdient. Im ersten Halbjahr sank der bereinigte Betriebsgewinn um 10 Prozent auf 1,18 Mrd. Euro, wie der französische Konzern am Freitag mitteilte. Analysten hatten mit 1,21 Mrd. Euro gerechnet. Der Umsatz stieg bereinigt um 2,2 Prozent auf 10,47 Mrd. Euro.

In Europa macht dem Hersteller von Fruchtzwergen und Dany-Sahne-Pudding eine schleppende Nachfrage nach Milchprodukten zu schaffen, während er in China Babynahrung zurückrufen musste. An der Gewinn- und Umsatzprognose für dieses Jahr hält Danone aber fest. Das Unternehmen hatte im Juni angekündigt, wegen einer schwachen Auslastung mehrere Molkereien in Europa zu schließen, darunter ein Werk in Hagenow bei Schwerin.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.