Neues Ranking

Das sind die wertvollsten Marken der Welt

Teilen

Das chinesische Amazon ist mit +77% der globale Wachstumssieger.

iPhone-Hersteller Apple bleibt weiterhin die wertvollste Marke der Welt. Das geht aus einem neuen Ranking des des European Brand Institutes – Europas unabhängigen Experten für Marken- und Patentbewertung hervor, das mehr als 3.000 Markenunternehmen und deren Marken in 16 Branchen abalysiert hat. Apple verwies Google und Microsoft auf die Plätze. Die wertvollste österreichische Marke ist Red Bull.

Apple bleibt mit EUR 148,531 Mrd. (+8%) weiterhin die wertvollste Marke der Welt. Es folgen Google mit einem Markenwert von EUR 91,850 Mrd. (+25%) und Microsoft mit EUR 75,572 Mrd. (+13%). Amazon steigerte seinen Markenwert um 54% und rückt auf Platz 7 vor. Asiens Nummer 1 China Mobile rangiert mit EUR 52,946 bn (+9%)  auf Platz 9. Österreichs wertvollste Marke ist  mit EUR 15,111 Mrd. Red Bull ( Platz 70).

Dr. Gerhard Hrebicek, Vorstand des European Brand Institute resümiert: Das Durchschnittswachstum der TOP100 beträgt +13%, TOP10 USA steigen um +17%, TOP10 China +22%, TOP10 Europa +13%. Alibaba weist mit +77% das höchste Markenwertwachstum auf, gefolgt von Facebook (+57%) und ex-aequo Starbucks und Amazon mit +54%. Europas Wachstumssieger sind Robert Bosch und BT Group, die ihre Markenwerte um +28% steigern konnten.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.