Der Vorschlag Brüssels für eine europäische Bankenaufsicht

Teilen

Die EU-Kommission hat mit dem Vorschlag für eine einheitliche europäische Bankenaufsicht im Euroraum den Kernvorschlag für eine Bankenunion vorgelegt. Andere Elemente wie eine gemeinsame europäische Einlagensicherung und ein europäischer Abwicklungsfonds für Pleite-Banken sollen nach dem Wunsch der EU-Behörde noch bis Jahresende beschlossen werden. Im Folgenden ein Überblick über den neuen Aufsichtsmechanismus unter Oberhoheit der Europäischen Zentralbank (EZB).

Anwendungsbereich: Die neue Bankenaufsicht soll alle der rund 6.000 Banken in der Eurozone abdecken. Die EU-Kommission begründet dies mit Erfahrungen aus der Finanzkrise, wonach auch relativ kleine Banken eine Gefahr für die Finanzstabilität darstellen können. Das Ausmaß der täglichen Überprüfung kann zwar je nach Größe der Bank variieren, letztlich entscheidet die EZB aber über alle Banken in der Eurozone. Der "einheitliche Aufsichtsmechanismus" soll schon mit 1. Jänner 2013 starten.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.