Der große Eier-Report zu Ostern

Start für Fest der Superlative

Der große Eier-Report zu Ostern

7,4 Millionen Österreicher feiern jetzt den höchsten christlichen Feiertag. Drei Millionen Menschen geben sogar an, in die Kirche gehen zu wollen – das hat eine große Osterstudie von meinungsraum.at ergeben (500 Interviews).

5,3 Millionen Österreicher werden jetzt Eier pecken

Tradition. Das Hauptsymbol des Festes ist wohl das Ei (steht für Fruchtbarkeit). Auch heuer werden wieder etliche Rekorde gebrochen.

  • 50 Millionen Eier. Ostern dominiert seit einigen Wochen schon den Handel. In dieser Zeit noch vor dem Feiertag werden 50 Millionen gefärbte Eier verkauft.

  • Eier-Rekord. Noch einmal 50 Millionen Eier werden jetzt in den Tagen rund um das Fest konsumiert. Insgesamt sind das also 100 Millionen Eier, die in der Osterzeit gegessen werden.

  • Eiersuche. Laut Umfrage von meinungsraum.at finden 61 % der Österreicher ­Oster-Traditionen wichtig. Zwei Drittel aller Befragten verstecken oder suchen Ostereier – das entspricht 5,6 Millionen Österreichern.

  • Pecken und Färben. Eierpecken ist fast genauso beliebt: 63 % der Befragten (5,3 Mio. Österreicher) wollen diese Tradition leben. Und: 54  % (4,6 Mio. Menschen) färben selber die Eier für das Fest.

  • Bio ist sehr wichtig. Auf biologische Lebensmittel achten immer mehr Österreicher auch bei Ostereiern. Laut Umfrage ist das 65 % der Konsumenten „wichtig“ oder sogar „sehr wichtig“.

  • Verschwendung. Greenpeace übt starke Kritik: 14 Millionen Eier landen zu den Feiertagen im Müll, obwohl sie noch wochenlang genießbar wären.

200 Millionen Euro werden für Geschenke ausgegeben

  • Turbo für den Handel. Ostern ist für die Geschäfte mittlerweile zum zweitwichtigsten Fest nach Weihnachten geworden. Österreicher kaufen heuer Geschenke im Wert von 200 Millionen Euro.

  • Trend zu Sportartikeln. Outdoor-Spielsachen sind das Geschenk, das sich Kinder verstärkt wünschen – Laufräder für die Kleinsten, Fahrräder und Go-Karts für die etwas Größeren.

  • Nummer 1 ist Schokolade. Dennoch: Das Geschenk auf Platz eins ist und bleibt der Schoko-Osterhase.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.