Deutsche Bank trifft Kritiker von Agrarspekulation

Teilen

Im Streit um eine mögliche Verantwortung von Banken für steigende Lebensmittelpreise hat sich die Deutsche Bank mit Kritikern getroffen. Das von Co-Chef Jürgen Fitschen initiierte Treffen habe am Mittwochvormittag begonnen, sagte ein Sprecher. Nähere Angaben wollte er nicht machen. Fitschen hatte nach Angaben der Bank "einen kleinen Expertenkreis zum Meinungsaustausch zum Thema Agrar eingeladen".

Dazu gehörten auch Kritiker wie Vertreter von Foodwatch, Oxfam und der Welthungerhilfe. Sie machen Finanzwetten auf die Entwicklung der Preise für Mais, Soja oder Weizen mitverantwortlich für den weltweiten Hunger. Die Deutsche Bank sieht keinen solchen Zusammenhang und hält - anders als andere Institute - an den Geschäften fest.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.