Deutsche Exporte sanken im Oktober unerwartet deutlich

Teilen

Die deutschen Exporteure haben im Oktober einen unerwarteten Rückschlag erlitten. Sie verkauften 3,6 Prozent weniger ins Ausland als im Vormonat - vor allem wegen der schwächeren Nachfrage aus den Euro-Ländern, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Einen stärkeren Rückgang hat es seit 2010 nur im vergangenen April mit 4,0 Prozent gegeben.

Analysten hatten lediglich ein Minus von 1,0 Prozent erwartet, nachdem die Ausfuhren im September noch um 1,0 Prozent gestiegen waren. Insgesamt wurden Waren im Wert von 89,2 Mrd. Euro ins Ausland geliefert - 3,8 Prozent mehr als im Oktober 2010. Während die Exporte außerhalb der EU um 8,3 Prozent stiegen, fielen sie Ausfuhren in die gegen eine schwere Schuldenkrise kämpfenden Euro-Länder um 0,4 Prozent. Etwa 40 Prozent der deutschen Exporte gehen in die Euro-Zone. Die Importe fielen im Oktober um 1,0 Prozent zum Vormonat. Die bereinigte Handelsbilanz - die Differenz zwischen Ein- und Ausfuhren - fiel auf 12,6 Mrd. Euro.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.