Deutsche Exporte stiegen im Mai stärker als erwartet

Teilen

In Deutschland sind die Exporte und Importe im Mai deutlich stärker gestiegen als erwartet. Die Ausfuhren legten im Monatsvergleich kalender- und saisonbereinigt um 4,3 Prozent zu. Volkswirte hatten im Durchschnitt lediglich mit einem Anstieg um 1,5 Prozent gerechnet. Die Einfuhren stiegen um 3,7 zum Vormonat. Erwartet wurde hingegen ein Zuwachs von 1,2 Prozent.

Im Jahresvergleich stiegen die Exporte im Mai um 19,9 Prozent auf 92,1 Mrd. Euro. Die Einfuhren kletterten im Vergleich zum Vorjahresmonat um 15,6 Prozent auf 77,3 Mrd. Euro.

Lesen Sie auch

Die Handelsbilanz wies im Mai einen Überschuss von 14,8 Mrd. Euro aus. Vor einem Jahr hatte der Überschuss 9,9 Mrd. Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Saldo der Handelsbilanz im Mai bei 12,8 Mrd. Euro. Der Leistungsbilanzsaldo betrug im Mai bei 6,9 Mrd. Euro nach 3,1 Mrd. Euro im Vorjahr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.