EU fordert französische Regierung zu Reformen auf

Teilen

Die EU-Kommission ruft die neu aufgestellte sozialistische Regierung in Frankreich zu Reformen auf, um die Konjunktur anzukurbeln und Arbeitsplätze zu schaffen. "Es gibt keine Zeit zu verlieren", sagte der Sprecher von EU-Wirtschaftskommissar Jyrki Katainen in Brüssel.

Der Sprecher erinnerte daran, dass die Staaten bis zum 15. Oktober ihre Budgetpläne für 2015 bei der EU einreichen müssen. Die Kommission hatte bereits im Frühjahr gewarnt, dass Paris seine Haushaltsziele nicht einhalten könnte. Das Land hatte sich verpflichtet, sein Budgetdefizit bis Ende 2015 auf unter drei Prozent des BIP zu drücken. Das scheint anhand der kürzlich präsentierten Wachstums- und Defizitzahlen für das zweite Quartal 2014 nun aber unwahrscheinlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.