Fed-Protokoll beruhigt Wall Street leicht

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Mittwoch mehrheitlich im Plus geschlossen. Der Dow Jones stieg um 0,35 Prozent auf 16.979,13 Zähler.

Dabei lag das Augenmerk der Wall Street heute auf die Veröffentlichung der Fed-Protokolle ("Minutes") von der jüngsten Notenbanker-Sitzung am 29. bis 30. Juli. Die Anleger zeigten sich zumindest leicht beruhigt vom großen "Wenn", das einer vorgezogenen US-Zinswende vorangestellt wurde. So halten zwar "viele Mitglieder" des geldpolitischen Ausschusses der Fed eine frühere Leitzinserhöhung als bisher erwartet für möglich, aber nur falls die Erholung am Arbeitsmarkt schneller als prognostiziert voranschreitet.

Für Bewegung sorgten zudem einige Unternehmensnachrichten. So kappt der US-Autovermieter Hertz seine Gewinnziele für das laufende Jahr. Grund seien verschiedene operative Probleme und Kosten für die Bilanzkorrektur der vergangenen drei Jahre, so der Konzern. Deshalb würden die Geschäftszahlen 2014 "deutlich unter Plan" liegen. Die Aktien fielen daraufhin um 3,90 Prozent auf 30,33 Dollar.

Den gesamten Handelstag über hatte es Gerüchte gegeben, nun ist es offiziell: Infineon kauft das US-Halbleiter-Unternehmen International Rectifier Corporation um drei Mrd. Dollar. Es sei bereits ein Kaufvertrag unterzeichnet worden, teilte Infineon am Abend mit. Das Closing soll Ende 2014/Anfang 2015 folgen. Infolge legten International Rectifier Corporation um satte 47,21 Prozent auf 39,10 Dollar zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.