Fiat: Chrysler-Fusion trotz Börseschwäche auf Kurs

Teilen

Trotz Kapriolen am Aktienmarkt sieht Fiat die geplante Fusion mit dem US-Autobauer Chrysler auf Kurs. Die Übernahme gehe wie geplant voran, teilten die Italiener am Freitag in Turin mit. Ein zuletzt niedriger Kurs der Fiat-Aktie hatte Befürchtungen ausgelöst, die Fusion könnte noch einmal in Gefahr geraten.

Hintergrund: Als eine Bedingung des Zusammenschlusses hatte Fiat seinen Aktionären das Recht eingeräumt, ihre Aktien für 7,73 Euro pro Stück abzugeben. Für den Kauf war ein Budget von 500 Mio. Euro festgelegt worden.

Der Fiat-Aktienkurs lag am Freitag bei 7,61 Euro und war zuletzt wieder gestiegen, nachdem er Anfang August sogar bis auf 6,46 Euro gefallen war. Daraufhin war befürchtet worden, die Rückgabe der Anteile zum festgelegten Preis könnte für Anleger so attraktiv werden, dass die 500-Millionen-Euro-Marke überschritten wird. Dann hätte die Fusion vermutlich ausgesetzt werden müssen.

Lesen Sie auch

"Die jüngsten Kapriolen der Aktienmärkte und der Kurs der Fiat-Aktien in den vergangenen 30 Tagen haben den Prozess komplexer gemacht, was unerwartet und aus meiner Sicht unberechtigt war", erklärte Fiat-Chef Sergio Marchionne. "Ich fühle mich dadurch bestätigt, dass die große Mehrheit unserer Aktionäre loyal geblieben ist." Die Anzahl der Aktien, für die Anteilseigner ihre Verkaufsoption gezogen haben, soll nach Fiat-Angaben bis zum 4. September feststehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.