Fiat Chrysler meldete Rückgang bei Gewinn

Teilen

Die Autogruppe Fiat Chrysler hat das erste Halbjahr 2014 mit einem Nettogewinn von 24 Mio. Euro abgeschlossen. Im Vergleichszeitraum 2013 waren es noch 466 Mio. Euro. Dieses Resultat ist auf hohe Steuerbelastungen und anhaltende Probleme in Lateinamerika zurückzuführen. Der Umsatz stieg um 8 Prozent auf 45,5 Mrd. Euro.

Fiat Chrysler hat das zweite Quartal mit einem Rückgang des Nettogewinns von 435 Mio. auf 197 Mio. Euro gegenüber dem Vergleichsquartal 2013 abgeschlossen, teilte der Konzern am Mittwoch mit.

Der Ebit des Unternehmens sank von 1,07 Mrd. auf 961 Mio. Euro, was einem Rückgang von 10 Prozent entspricht. Die Nettoverschuldung verringerte sich um 0,3 Mrd. auf 9,7 Mrd. Euro gegenüber 31. März 2014 , teilte der Konzern mit. Das Unternehmen bestätigte seine Ziele für das Gesamtjahr 2014. Demnach sollte der Umsatz 93 Mrd. Euro und der Nettogewinn zwischen 0,6 und 0,8 Mrd. Euro betragen.

Bei den Luxusmarken der Gruppe wurde ein Umsatzwachstum von 67 Prozent auf 2,6 Mrd. Euro verzeichnet. Dies ist dem vor allem dem Ergebnis bei Maserati zuzuschreiben, das seinen Umsatz auf 1,4 Mrd. Euro verdreifachen konnte. Maseratis Ebit betrug 1,2 Mrd. Euro, was einem Rückgang von 27 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2013 entspricht.

Lesen Sie auch

Der italienische Autobauer plant bei der Aktionärsversammlung am Freitag die neue Holding der Gruppe Fiat Chrysler zu gründen, die bis Mitte Oktober an der Wall Street notiert wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.