General Electric mit solidem Jahresstart

Teilen

Dank guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen ist General Electric (GE) mit soliden Ergebnissen in das neue Jahr gestartet. Wie der Konzern am Donnerstag mitteilte, ging der Umsatz im ersten Quartal leicht auf 34,2 Mrd. Dollar (24,71 Mrd. Euro) zurück - damit traf er aber in etwa die Erwartungen von Experten.

Der Gewinn schrumpfte unter dem Strich zwar um 15 Prozent auf drei Milliarden Dollar, vor einem Jahr hatte allerdings der Verkauf der letzten Anteile am Medienunternehmen NBCUniversal das Ergebnis beflügelt. GE-Papiere legten im vorbörslichen Handel leicht zu.

Lesen Sie auch

Konzernchef Jeff Immelt sieht das Unternehmen auf Kurs, die Ziele für das laufende Jahr zu erreichen. Unter anderem sollen die Kosten durch das aktuelle Sparprogramm um mindestens eine weitere Milliarde Dollar gedrückt werden. Ein Viertel davon erreichte GE bereits im ersten Quartal. Auch beim geplanten Börsengang seiner Konsumkredit-Sparte sieht sich der Konzern auf gutem Weg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.