"Handelsblatt": ThyssenKrupp will Gewinn steigern

Teilen

Der Industriekonzern ThyssenKrupp will nach einem Bericht des "Handelsblatts" sein operatives Ergebnis in den nächsten Jahren kräftig steigern. Mittelfristig soll das für dieses Geschäftsjahr erwartete Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) von 1,2 Mrd. Euro verdoppelt werden, berichtete die Wirtschaftszeitung am Dienstag unter Berufung auf das Konzernumfeld.

Dies sei nötig, um wieder eine Dividende zahlen zu können und wieder die finanzielle Kraft für Akquisitionen zu haben. Dazu beitragen sollen die Erschließung bisher ungenutzter Geschäftspotenziale, aber auch weitere Einsparungen im Konzern.

Außerdem plane ThyssenKrupp den Verkauf weiterer Geschäftsteile, etwa des Bereichs Fahrgasttreppen. Langfristig sei auch eine Trennung von den Werften mit dem U-Boot-Bau kein Tabu, berichtete die Zeitung.

Lesen Sie auch

ThyssenKrupp wollte den Bericht nicht kommentieren. Man äußere sich nicht zu Marktspekulationen, sagte eine Sprecherin. Bei den Aktionären kam die Meldung aber gut an. Am Dienstag im Verlauf gehörte die ThyssenKrupp-Aktie mit einem Plus von rund 2 Prozent zu den größten Gewinnern im Dax.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.