Heineken verkauft mexikanische Verpackungstochter

Teilen

Die weltweit drittgrößte Brauerei Heineken trennt sich von ihrem Verpackungsgeschäft in Mexiko. Die Tochter Empaque gehe inklusive Schulden für 1,23 Mrd. Dollar (932,67 Mio. Euro) an den Dosenhersteller Crown, wie die Niederländer am Montag mitteilten. Heineken zählt Empaque nicht mehr zum Kerngeschäft. Der Konzern hatte es 2010 beim Kauf des Bierherstellers Femsa miterworben.

Heineken könne sich nun auf die Produktion und den Vertrieb konzentrieren. Der Konzern rechnet durch den Verkauf, der bis Jahresende abgeschlossen sein soll, mit einem Nachsteuergewinn von rund 300 Mio. Euro.

Heineken betonte, auch ohne den Deal auf gutem Wege zu sein, ein Verhältnis von Nettoschulden zum operativen Ergebnis von 2,5 zu erreichen. Empaque werde weiter Dosen, Korken und Flaschen an Heineken liefern, dazu gebe es langfristige Verträge.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.