Kulterer in Zelle

Hier sitzt der erste Hypo-Banker

Teilen

Wolfgang Kulterer aus trat Haftstrafe an - so sieht seine Zelle aus.

Ex-Hypo-Chef Wolfgang Kulterer sitzt seit Mittwoch in der Strafanstalt Klagenfurt.
Wien. In der Justizanstalt Klagenfurt gibt sich dieser Tage die frühere Kärntner Polit- und Finanzprominenz die Klinke in die Hand. Am Mittwoch trat der frühere Hypo-Generaldirektor Wolfgang Kulterer (60) die Haft an: Der einst so mächtige Banker und Vertraute des verstorbenen Landeshauptmannes Jörg Haider ist zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Neuer Haftaufschub 
vom Gericht abgelehnt
Kulterer hatte wegen einer Schulterverletzung (Sturz vom Pferd) zwar erneut um Haftaufschub gebeten, das Oberlandesgericht Graz hatte das Begehren aber abgeschmettert. Mittwoch schließlich stand der Ex-Banker vor der Klagenfurter Justizanstalt – und bezog seine rund 15 m2 große Zelle.

Früher hatte Kulterer noch ein Gestüt in England besessen. Mit Champagner und Kaviar wird es künftig aber eher nichts: Laut Gefängnisleitung gab es am Mittwoch als erste Mahlzeit eine Schwammerlsauce mit Knödel – es geht also im Knast bürgerlich zu.

Kulterer wird nur einige Wochen in Klagenfurt bleiben, hier sitzen nur Häftlinge ein, die zu nicht mehr als 18 Monaten verurteilt wurden. Die Vollzugsdirektion in Wien muss jetzt entscheiden, in welche Haftanstalt er verlegt wird. Stein und Graz-Karlau – traditionell die Gefängnisse für Schwerverbrecher – scheiden für ihn und den ehemaligen ÖVP-Landesrat Josef Martinz aus.

Kulterer wird in ein 
anderes Gefängnis verlegt
Kulterer dürfte entweder nach Suben (OÖ), Sonnberg (NÖ) oder nach Wien Simmering kommen. Übrigens: Der Ex-Banker wird im Gefängnis auch arbeiten müssen – da er Akademiker ist, in der Verwaltung oder in der Bibliothek. Tüten kleben muss er also nicht.

Martinz: Auch er geht jetzt in Haft

  • Josef Martinz ist in der Birnbacher-Causa vom Schöffensenat am Landesgericht Klagenfurt am 1. Oktober 2012 zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Am Donnerstag läuft seine Frist für den Haftantritt ab.
  • Dietrich Birnbacher: Der Steuerberater hat nach seinem Geständnis sechs Monate ausgefasst. Er hat einen Antrag auf Fußfessel gestellt, bis zur Entscheidung bleibt er frei.
  • Hans-Jörg Megymorez: Der Ex-Chef der Landesholding ging am Montag in Haft.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.