Gesundheitsgefahr

IKEA schockt erneut mit Rückruf

Teilen

Schoko-Produkte des Möbelhauses könnten für Allergiker schlimme Folgen haben.

Die Rückrufwelle bei dem Möbel-Riesen Ikea nimmt kein Ende. Nachdem eine Kommode bereits weichen musste, da mehrmals Kinder dadurch verletzt wurden, werden jetzt erneut Produkte reklamiert.

Betroffen sind sechs Lebensmittel mit Schokolade. Auf den Packungen werde der Mandel- und Haselnussgehalt nicht ausreichend angegeben. Für Allergiker könnte dies gefährlich werden. Auf der Verpackung der betroffenen Produkte wird lediglich angegeben, dass  es Mandel und Haselnüsse enthalten kann. Allerdings wurden die Spuren der Lebensmittel häufig und nicht nur gelegentlich festgestellt. Die Schokoladenprodukte sind definitiv nicht für den Verzehr von Personen geeignet, die allergisch oder empfindlich auf diese Allergene reagieren", erklärt Ikea.

Die Angabe „enthält Spuren von…“ kann für den Verbraucher irreführend sein. Denn auch eine geringe Dosis an Haselnüssen oder Mandeln kann für einen Allergiker gefährlich werden. Bisher sind Ikea aber keinerlei Fälle von gesundheitlichen Problemen der Käufer bekannt. Zudem könnten Anti-Allergiker diese Produkte ohne Probleme verzehren. Die Erstattung des Produkts ist auch ohne Kassenbon möglich.

Diese Sorten werden zurückgerufen

Betroffen sind die Sorten Choklad Lingon & Blåbar (Schokolade Preisel- und Blaubeeraroma), Choklad Ljus Utz (Vollmilchschokolade), Choklad Nöt Utz (Vollmilch-Nussschokolade), Godis Chokladkrokant (Schokokrokant), Godis Chokladrån (Schokowaffeln) und Chokladkrokant Bredbar (streichbares Schokokrokant aus dem Glas).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.