Nur leicht gesunken

Inflation weiter über 2 Prozent

Teilen

Die Ausgaben fürs Wohnen sind für fast ein Drittel der Inflation verantwortlich.

Die Inflation ist in Österreich im Juli wieder leicht gesunken. Die Teuerungsrate betrug im Jahresabstand 2,1 Prozent, nach 2,2 Prozent im Juni und 2,1 Prozent im Mai, teilte die Statistik Austria heute, Donnerstag, mit.

    Eine moderate Preisdynamik bei Nahrungsmitteln und Treibstoffen (jeweils +3,0 Prozent gegenüber Juli 2011) habe damit mittlerweile den dritten Monat in Folge zu annähernd konstanten Inflationsraten von knapp über 2 Prozent geführt. Hauptpreistreiber im Juli blieb die Ausgabengruppe "Wohnung, Wasser und Energie" (+3,5 Prozent).

   Die Ausgaben für Wohnen seien für fast ein Drittel der Inflation verantwortlich. Überdurchschnittliche Preisanstiege habe es für Haushaltsenergie (insgesamt +4,2 Prozent; Strom +3,5 Prozent, Heizöl +6,1 Prozent, Gas +3,4 Prozent). Bei den Wohnungsmieten habe es ein Plus von 4,8 Prozent gegeben. Die Instandhaltung von Wohnungen verteuerte sich insgesamt um 2,4 Prozent.

   Der für die Eurozone ermittelte Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI 2005) lag im Juli im Jahresabstand um 2,1 Prozent höher, nach 2,2 Prozent im Juni.

   Der Preisindex für Pensionistenhaushalte (PIPH) stieg im Juli um 2,3 Prozent, nach jeweils 2,2 Prozent im Juni und Mai. Im Vergleich zum Vormonat Juni sank der Verbraucherpreisindex (VPI) vor allem wegen Schlussverkäufen um 0,3 Prozent.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.