Italien in der Rezession - Statistikamt rechnet mit weiterem Minus

Teilen

Nachdem Italien in den letzten zwei Quartalen 2011 einen klaren Rückgang gemeldet hatte und somit in die Rezession geschlittert war, sind die Aussichten für die nächsten Monate ebenfalls nicht rosig. Auch im laufenden ersten Quartal 2012 wird es zu einem Minus beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) kommen, berichtete der Präsident des Statistikamts Istats, Enrico Giovannini.

"Wir wissen schon, dass das erste Quartal wegen eines Konsumabsturzes nicht gut gegangen ist", erklärte Giovannini. Die Quartalsergebnisse sollen Ende dieses Monats veröffentlicht werden. Das schlechte Ergebnis im ersten Quartal sei auch von der Kältewelle im Februar beeinflusst worden. Wegen Engpässen bei den Warenlieferungen sei es zu einem klaren Konsumrückgang gekommen. Die Nachfrage nach italienischen Produkten aus dem Ausland kompensiere jedoch teils den starken Konsumrückgang auf dem Heimmarkt Italien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Italien-Serbien wegen Hooligans abgebrochen