Japans Wettbewerbshüter rügten Adidas

Teilen

Die japanische Wettbewerbsaufsicht hat Adidas wegen unerlaubter Preisabsprachen gerügt. Der Sportartikel-Hersteller habe unzulässig Druck auf Einzelhändler ausgeübt, um Preisnachlässe auf bestimmte Schuhe der Tochter Reebok zu verhindern, teilte die Behörde mit. Adidas habe Lieferungen an die Einzelhändler gestoppt oder damit gedroht. Die lokale Adidas-Tochter wurde von den Aufsehern aufgefordert, die Praxis zu unterlassen.

Das Unternehmen aus dem fränkischen Herzogenaurach betonte, die Anweisung sehr ernst zu nehmen. Die Compliance-Regeln zur Einhaltung interner und externer Normen in Japan würden nun verschärft. Die Untersuchung lief bereits seit April 2011. Eine Strafe gibt es Adidas zufolge nicht. Japan ist neben den USA, China und Russland einer der vier wichtigsten Märkte für den Branchenzweiten nach Nike.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.