Einstimmig

Kärntner Landtag beschließt U-Ausschuss zur Hypo

Teilen

Der am Donnerstag im Kärntner Landtag beschlossene Untersuchungsausschuss zur Causa Hypo hat sich am Abend konstituiert. Zum Ausschussobmann wurde ÖVP-Klubchef Stephan Tauschitz gewählt, sein Stellvertreter ist Rudolf Gallo von der FPK. Die SPÖ hatte ihren Klubobmann Herwig Seiser vorgeschlagen, wurde jedoch von der blau-schwarzen Koalition überstimmt.

Tauschitz hatte bereits im Sommer 2007 den ersten U-Ausschuss zur Kärntner Hypo geleitet, der wenig Erhellendes zutage gefördert hat. Entsprechend verärgert zeigte sich auch die SPÖ. "Die Koalition hat beim ersten Mal keine Aufklärung zugelassen, mit diesem Vorsitzenden wird der Ausschuss erneut zur Farce", kritisierte Seiser.

Wann der Ausschuss, der sich mit den Vorgängen rund um den Verkauf der Hypo an die BayernLB ebenso befassen wird wie mit den nachfolgenden Ereignissen und den finanziellen Turbulenzen der Bank, seine erste Arbeitssitzung abhalten wird, stand am Donnerstag noch nicht fest.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.